Berichte

Aktuelle Berichte

Wieder Spaß am Turnen

 

Neue Turngruppe für Jugendliche und junge Erwachsene – mittwochabends in der MZH 1

 

Auf Initiative von Salina Lukas – ehemalige Wettkampfturnerin im MTV – treffen sich seit einiger Zeit jugendliche Turner/innen zum gemeinsamen Sport immer am Mittwoch ab 19 Uhr in der Halle 1 der MZH am Baumschulweg.

 

Salina fand es schade, dass sie ihre turnerischen Fähigkeiten, die sie in jahrelangem Wettkampftraining erworben hatte, verkümmern lassen musste, weil sie aus schulischen und beruflichen Gründen nicht mehr dieses zeitaufwändige Training betreiben konnte. Ihr Gedanke war, dass es anderen Turnerinnen und Turnern genauso ergeht. Und tatsächlich fand sich rasch eine Gruppe junger Leute, die jetzt jeden Mittwoch in lockerer Atmosphäre ihrem Turnhobby nachgehen, ohne den Zwang ungeliebte Geräte aus der Wettkampfzeit trainieren zu müssen. Besonders beliebt ist jetzt Turnen auf dem Airtrack, aber auch am Barren, am Hochreck, am Sprungtisch und an allen anderen Geräten kann geübt werden. Einen kleinen Eindruck davon, wieviel Spaß den „alten Hasen“ das Turnen wieder macht, zeigen die großen Sprünge auf dem Airtrack – Spreizsprung, Hechtrolle, Salto und auch der gemeinsame Handstand (s. Fotos).

 

In dieser Gruppe sind nicht nur ehemalige Wettkampfturner/innen willkommen, sondern jeder der am Turnsport Spaß hat. Wer sich näher über diese Gruppe informieren will, kann sich an Salina Lukas Tel. 08807/94417 oder den Spartenleiter Turnen K. Sättele Tel 08807/5532 wenden.