Gauturnfest 6. Juli in Wörthsee

25 Turner/innen des MTV Dießen auf dem Siegerpodest

 

Im Juli 2014 richtete die Sparte Turnen des MTV Dießen mit Einsatz aller Übungsleiter und vieler Eltern unter Leitung des damaligen Spartenleiters Karl Sättele das Gauturnfest für Kinder und Jugendliche des Turngaus Amper-Würm aus. Es war ein toller Erfolg und trotz des enormen Arbeitsaufwandes erinnern sich alle gerne daran. Nach fünf Jahren, in denen kein Gaukinderturnfest mehr stattgefunden hat, war endlich wieder ein Verein – der SC Wörthsee – bereit, ein Gauturnfest auszurichten. Es war klar, dieses Engagement musste mit möglichst zahlreicher Teilnahme unterstützt werden. Also wurde sofort in der eigenen Turnsparte und in anderen Vereinen die Werbetrommel gerührt: Vom MTV nahmen teil die Wettkampfgruppe von K. Sättele, die Turngruppe von Wolfgang Buchner und die Mädchengruppe von Salina Lukas, die in vorbildlicher Weise die Organisation für ihre Gruppe durchführte, obwohl sie selbst nicht teilnehmen konnte und vor Ort von engagierten Turnmüttern vertreten wurde.

 

Alle Turner/innen, die Übungsleiter Karl und Gisela Sättele, Benedict Moore und Wolfgang Buchner sowie die vielen Eltern, die zur Unterstützung mitgefahren waren, haben die Teilnahme nicht bereut trotz der in Dießen zur gleichen Zeit stattfindenden Einweihung der Soccer-Box.

Alles bei diesem Turnfest passte optimal: herrliches Wetter, kurze Anfahrtsstrecke, eine wunderschöne Sportanlage mit neuer Halle für die Turner und Außenanlage für die Leichtathletik-Disziplinen, viel Platz für die zahlreichen Mitmachangebote wie Air-Track, Slack-Line, Jonglieren, Klettergerüste und für die Jüngsten das Ablegen des Bayer. Kinderturnabzeichens „Löwenstark“, das aber auch bei älteren Turner/innen so gefragt war, dass gar nicht alle zum Zug kamen.

 

Der Spaß und das Dabeisein steht bei einem Turnfest immer an erster Stelle, aber auch die Wettkämpfe kommen nicht zu kurz und auch da gilt das Motto „es muss vor allem Spaß machen“. Die Wahl-3-Kämpfe, bei denen die Kinder aus drei turnerischen und drei leichtathletischen Disziplinen selbst ihren Wettkampf zusammenstellen können, war bei den Altersgruppen 13 Jahre und jünger sehr beliebt. Die MTV-Turner/innen wählten fast durchwegs mindestens zwei Disziplinen aus der Leichtathletik und zeigten, dass sie neben dem Turnen auch da sehr gute Leistungen bringen können, was die vielen hervorragenden Platzierungen zeigen. Für die Jugendlichen bis 17 Jahre wurde ein Tu-Ju-3-Kampf aus Bodenturnen, Minitrampolin und Laufen angeboten. Aus den Reihen des MTV Dießen nahmen sieben Mädchen und zwei Jungs an diesem Wettkampf teil mit einer Ausbeute von 6 Platzierungen auf dem Siegerpodest.

Zum Schluss starteten noch 14 Laufstaffeln mit je 8 Läufern in den drei Unterteilungen -weiblich- männlich- gemischt. Die gemischte Staffel des MTV mit 6 Mädchen und 2 Jungs lief absolute Bestzeit dicht gefolgt von der Übungsleiterstaffel, die wegen ihrer akrobatischen Einlagen besonders lautstark bejubelt wurde.

 

Die anschließend vom Vorstand des SC Wörthsee, dem Gauvorsitzenden und einem seiner Stellvertreter vorgenommene Siegerehrung verlangte noch viel Geduld, da zur Freude der Kinder und Eltern (?) jedes einzelne Kind mit seiner Platzierung genannt wurde und alle Erst- bis Drittplatzierten der einzelnen Altersgruppen für die Siegerfotos und den verdienten Applaus auf dem Siegerpodest verweilen durften.

 

Die Platzierungen der MTV-Turner/innen:

Wahlwettkampf männl. mit insges. 39 TN, davon 17 MTV-Turner

Jg 2013   1. Pl. Hannes Winkler, 3. Pl. Anton Leithold

Jg 2012   1. Pl. Philipp Fellner

Jg 2011   1. Pl. Luis Schlund, 2. Pl. Samuli Wittmann, 3. Pl. Juriy Sill

  1. Pl. Justus Lehnert

Jg 2010   1.Pl. Tilo Schlüpmann, 2. Florian Maier, 3. Emil Breuer

  1. Leonhard Seizl, 6. Lukas-Paul Perzul,
  2. Lars Alt

Jg 2009   1. Pl. Anian Linke, 2. Yannic Sättele, 3. Anton Mallaun

Jg 2008   1. Pl. Benno Sill

 

Wahlwettkampf wbl mit 123 TN, davon 8 MTV-Turnerinnen

Jg 2008   1.Pl. Maike Köster, 2. Pl. Gina DiMaggio

Jg 2007   1. Pl. Lucienne Schäfer, 2. Fanny Hofmann, 3. Emma Witt-

mann, 5. Lena Häfele, 6. Carolin Friedrich

Jg 2006   1. Pl. Leonie Fellner

 

Jugend-3-Kampf männl. mit 3 TN davon 2 MTV-Turner

Jg 2004/05   1. Pl. John-Davira Thomas, 2. Marius Völker

 

Jugend-3-Kampf wbl mit 26 TN davon 7 MTV-Turnerinnen

Jg 2004/05 1. Pl. Isabel Wagner, 3. Nadja Friedrich, 4. Helen Schiml

  1. Mariana Sedlmeier, 8. Lilly Thon

Jg 2006/07   1. Pl. Melanie Gall, 2. Valentina Wimmer